Einleitung
Autofahren ist harte Arbeit! - auch wenn es nicht so scheint.
Autofahren erfordert während der gesamten Lenkzeit
höchste Konzentration, der Fahrer sollte nicht abgelenkt werden (z.B. durch Gespräche).
Weshalb dieser Beitrag, was interessiert den Fahranfänger,
welche Tips und Tricks helfen ihm weiter bei seinen ersten
Alleinfahrten?
Für Kritik und Anregung oder Fragen (per
E-Mail) bin ich
jedem Leser (ob weiblich oder männlich) dankbar.
Im modernen Straßenverkehr kann es nur ein Miteinander geben,
denn nur so kann der Verkehr störungsfrei fließen! Nur mit
Rücksichtnahme kommen alle weiter!
Gesetze sind ja sehr schön, aber nur das Verhalten aller
Verkehrsteilnehmer kann sie mit Leben erfüllen.
Andere Länder andere Gesetze, warum fällt es so schwer
Gutes aus anderen Ländern zu übernehmen, z.B. gibt auf
den Landstraßen Italiens häufig Beschleunigungsspuren (siehe
Skizze).
Des weiteren stehen dort an gefährlichen Stellen z.B. Kurven
Richtgeschwindigkeitsschilder.
Geschwindigkeitsbeschränkungen erscheinen oft unsinnig, da
sie stets den problematischsten Fall annehmen (wenn ich eine
Kurve schon mehrmals befahren habe und mein Auto kenne, weiß ich
genau, wie schnell ich durch diese Kurve fahren kann - freie
Sicht und gute Strassenverhältnisse voraus gesetzt).
In der Regel wäre es (nach Meinung des Verfassers) günstiger die
Geschwindigkeit
über das Schild "Richtgeschwindigkeit" (wie z.B.
in Italien) zu regeln, da ortskundige Kraftfahrer die
möglichen Gefahren kennen. Nach Meinung des Autors würde dies zu mehr
Akzeptanz und Beachtung bzw. Befolgung der Verkehrszeichen (insbesondere
vorgeschriebene Geschwindigkeit) führen.
nach oben
Mein erstes Auto
Sicher machen Sie sich schon lange Gedanken, was für ein Auto
soll das Erste sein.
Neu- oder Gebrauchtwagen, spritzig mit vielen PS oder lieber
sparsam im Verbrauch?
Beides hat Vor- und Nachteile, es kommt immer auf die Situation
an - besser, Sie sollten Ihre Fahrweise der Leistung des Fahrzeugs
anpassen.
Neuwagen:
Mit dem Kauf eines Neuwagen sind verschiedene Vorteile
verbunden.
- die Betriebs- und Verkehrssicherheit wird vom jeweiligen
Hersteller garantiert.
- erst nach drei Jahren muss das Fahrzeug das erste Mal zum
TÜV
- ist das Fahrzeug als "schadstoffarm" eingestuft
gibt es evtl. sogar Steuervorteile und es muss erst nach drei
Jahren zur ASU
- es fallen keine Verschleissreparaturen an, die Hersteller
gewähren Garantie und reparieren oder ersetzen in den ersten
Monaten kostenlos.
Allerdings verliert ein Neuwagen im ersten Jahr erheblich an Wert.
Die Höhe diese Wertverlustes hängt von diversen Faktoren ab wie
z.B. Hersteller, Modell, Baureihe (gibt es z.B. inzwischen ein
Nachfolgemodell)
Gebrauchtwagen:
Kaufen Sie einen Gebraucht- oder gar einen Jahreswagen, sparen
Sie natürlich diesen Wertverlust.
Aber Sie wissen nicht wie das Fahrzeug bisher genutzt wurde
Wenn der Besitzer / Fahrer wußte, dass er es bald verkauft, kann seine
Fahrweise entsprechend gewesen sein -
z.B. Neuwagen nicht oder falsch eingefahren, Motor nicht schonend "warm gefahren"
sondern nach Kaltstart sofort Leistung gefordert (hoher Verschleiß).
Ständiger Kurzstreckenbetrieb - hoher Verschleiß durch verschiedene Faktoren.
Sie finden Gebrauchte:
- durch Anoncen in Tages- und Wochenzeitungen bzw. spezielle
Zeitungen bspw. "Zweite Hand",
- bei Gebraucht- und Neuwagenhändlern, bzw.
Jahreswagen-Vermittlungen,
- auf Automärkten,
- im Internet.
Fahrzeugzustand:
Am sichersten gehen Sie, wenn Sie den Wunschkandidaten bei einer
der großen Kfz-Sachverständigen-Organisationen oder den
Prüfstellen eines Automobilclubs auf "Herz und Nieren"
prüfen lassen.
Sollten Sie auf die Überprüfung durch eine der o.g.
Organisationen verzichten, so sollten Sie das Fahrzeug
aufmerksam prüfen. Am Besten nehmen Sie einen erfahrenen
Bekannten mit, wenn Sie unsicher sind.
- äusserer Eindruck:
Fahrzeug ist innen und aussen gepflegt, allerdings nicht neu
lackiert;
der Motorraum ist sauber, der Kofferraum ist unter den Einlagen
trocken und rostfrei;
Schauen Sie im Fahrzeuginneren unter den Belag der Bodenwanne,
auch hier muss alles trocken und rostfrei sein;
- Technik:
. Motor: ziehen Sie den Ölmeßstab aus dem Motor und prüfen
Sie den Ölstand und den Zustand des Öles (Sicht- und Fingerprobe)
bei der Fingerprobe darf sich kein Metallabrieb fühlen lassen,
es dürfen sich keine Wasserperlen zeigen.
Der Motor sollte nicht verölt sein.
Der Motor sollte "rund" und ruhig laufen,
lassen Sie bei höherer Laufleistung eine Kompressionsprüfung durchführen.
Die Werte müssen für alle Zylinder gleich hoch sein.
Je höher die Werte sind, desto besser.
. Automaticgetriebe: prüfen Sie den Ölstand sowie den
Ölzustand.
. Lenkung: wenn Sie bei heruntergedrehtem Fahrertürfenster neben
dem Auto stehen, das
Lenkrad leicht hin- und herdrehen, dabei beobachten Sie die
Vorderräder, das Spiel am Lenkrad (der Lenkweg, in welchem sich die Vorderräder nicht bewegen) sollte nicht zu groß sein.
. Das Kühlwasser darf weder rostig noch ölig sein, es darf bei
laufendem Motor und geöffnetem Kühler nicht sprudeln
(Zylinderkopfdichtung defekt). Prüfen Sie den Kühler und die
Schläuche auf Undichtheiten.
. Reifen: die Reifen müssen den Angaben im Fahrzeugschein
entsprechen (z.B. 175/70R14 88H), das Profil sollte noch deutlich
über dem gesetzlich vorgeschriebenen Minimum (1,6mm) liegen.
Im günstigsten Fall sollten alle Reifen von gleicher Bauart sein
mindestens aber die Reifen einer Achse.
Das Profil sollte gleichmässig abgefahren sein, Auswaschungen
oder einseitig abgefahrene Reifen deuten auf eine fehlerhafte Achseinstellung
oder defekte Stossdämpfer hin.
Besondere Vorsicht ist bei nagelneuen Reifen
geboten in diesem Fall sollten Sie eine Achsvermessung
veranlassen.
Die Reifen sollten nicht zu alt sein, sie finden das Herstellungs
DOT-Nummer (z.B. 5010 bedeutet 50 Woche 2010)
. Bremsen: die Bremsanlage lassen Sie am besten in einer
Fachwerkstatt prüfen.
. Karosserie: fahren Sie das Fahrzeug auf eine Rampe oder
Hebebühne, besichtigen Sie ausgiebig den Unterboden.
Alle aufgeschweissten Blecheteile (Längsträger etc.) müssen sich
eng an den Boden anschmiegen, größere Spalten zwischen Boden und
Trägern deuten auf ein schlecht repariertes Unfallfahrzeug hin.
Der Unterboden, die Längsträger sowie die Schweller müssen
Rostfrei sein, Klopfprobe (Rost von innen).
Nachlackierungen erkennen Sie an Farbnebeln (z.B. auf Gummi- oder
Kunststoffteilen), sie deuten ebenfalls auf Unfallschäden hin.
Licht- und Signalanlage: prüfen Sie die Funktionsfähigkeit aller
Leuchten, die Reflektoren müssen frei von Nässe und Rost sein.
Die Reflektoren der Scheinwerfer, Brems- und Rückleuchten dürfen
nicht blind sein.
. Fahrzeugpapiere: die Angaben in Fahrzeugschein und
Fahrzeugbrief müssen untereinander und mit dem Fahrzeug
übereinstimmen.
Prüfen Sie besonders die Fahrgestellnummer
(Fahrzeugidentifizierungsnummer).
Alle baulichen Veränderungen am Fahrzeug (z.B. Anhängerkupplung)
müssen im Fahrzeugschein eingetragen sein.
Im Fahrzeugschein finden Sie den nächsten TÜV-Termin, bei
ASU-pflichtigen Fahrzeugen gehört eine ASU-Bescheinigung zu den
Fahrzeugpapieren.
Günstig ist ein Scheckheft gepflegtes Fahrzeug.
. Probefahrt: bei der Probefahrt sollte das Radio unbedingt
ausgeschaltet sein, die Strecke sollte auch über
Kopfsteinpflaster führen, Gespräche des Verkäufers während der
Probefahrt sollen evtl. nur von Mängeln ablenken.
- Der Motor sollte keine unnatürlichen Geräusche machen
klingeln beim beschleunigen, klopfen, beim Gas weg nehmen darf er
nicht knallen, der Auspuff darf nicht qualmen.
- Das Getriebe soll sich leicht und exakt schalten lassen,
beim Gas wegnehmen aus hoher Drehzahl soll kein Heulen
auftreten.
- Heulen der Antriebsachse deutet auf Verschleiß des
Differentials hin.
Klackende Geräusche beim Lastwechsel (Gas geben und wegnehmen)
deuten auf Spiel hin.
- beim bremsen (Nachfolgeverkehr beachten!) soll das Fahrzeug in
der Spur bleiben, also nicht nach rechts oder links ausbrechen.
Lassen Sie bei der Bremsprobe das Lenkrad los, so rechnen Sie in
jedem Fall mit einem Ausbrechen des Fahrzeugs, greifen Sie sofort
ein und lösen Sie sofort die Bremse. Prüfen Sie auch die
Funktionsfähigkeit der Handbremse.
- die Kupplung muss sauber trennen, beim einkuppeln darf sie
nicht "rubbeln".
- Fahrzeugzubehör:
Warndreieck, Verbandskasten (achten Sie auf das Verfallsdatum
sowie auf Vollständigkeit z.B. unbenutzte Aidshandschuhe),
Abschleppseil und/oder Starthilfekabel, Feuerlöscher,
Gurtschneider, Nothammer, Parkscheibe, Kamera mit Blitzlicht.
Kaufvertrag:
(Empfehlung) Schliessen Sie unbedingt einen schriftlichen
Kaufvertrag ab!
Am Besten, Sie besorgen sich vorher einen entsprechenden Vordruck.
Als Verkäufer lassen Sie sich unbedingt die Übergabe der
Fahrzeugpapiere (Kfz-Brief, Fahrzeugschein, ASU-Bestätigung)
bestätigen.
nach oben
Beleuchtungs - und
Signaleinrichtungen
"Sehen und gesehen werden"! - den Satz kennt fast jeder
- aber haben Sie schon mal über die Bedeutung
nachgedacht?:
Wozu dienen Signaleinrichtungen (Blink-, Rück- und
Bremsleuchten) eigentlich?
Sofern Sie keinen Panzer fahren dienen sie Ihrer eigenen
Sicherheit! Denn nur, wenn
diese Signaleinrichtungen auch bei hellem Sonnenschein von
anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden, können diese auch
auf die Signale reagieren.
Blink-, Rück- und Bremsleuchten...
sollte man mal bei hellem Sonnenschein betrachten, damit man
deren Wirkung sieht.
Bei Dunkelheit erscheinen die Bremsleuchten ausreichend hell,
aber sind sie es wirklich?
Reagieren die Bremsleuchten bereits bei leichter Bremsung und
warnen so den Nachfolgeverkehr? oder leuchten Sie erst bei
stärkerem oder stärkstem Druck auf das Bremspedal?
Ist letzteres der Fall, muß der Bremslichtschalter erneuert
werden, nur rechtzeitiges Aufleuchten der Bremsleuchten
informieren den Nachfolgenden über den eingeleiteten
Bremsvorgang. Wer schon einmal einen Auffahrunfall mit den
folgenden starken Schmerzen im Halsbereich miterlebt hat, wird
sein Augenmerk die nächsten Monate automatisch bei jedem
anhalten auf den nachfolgenden Verkehr im Rückspiegel richten.
Blinken sollten Sie nicht, weil das Gesetz es vor dem
Richtungs- bzw. Spurwechsel vorschreibt, sondern um andere Fahrer
von Ihrer
Absicht zu unterrichten, also rechtzeitig und deutlich.
Geben Sie den anderen Fahrern Zeit sich auf Ihre Absicht z.B.
des Spurwechsels einzustellen, läßt der nächste Fahrer eine
Lücke, zögern Sie nicht die Gelegenheit wahrzunehmen.
In einer Zeitung hab ich mal die Frage gelesen: "warum soll
ich denn blinken, wenn ich allein auf der Straße bin?"
Die Antwort ist ganz einfach, wenn Sie es ganz bewußt
unterlassen gibt es damit sicher kein Problem, aber das
Betätigen des Fahrtrichtungsanzeigers (Blinkers) muß zur
Gewohnheit werden, es muß ganz automatisch geschehen, im Kopf
entsteht der Gedanke: "Spur wechseln oder abbiegen",
die automatische Reaktion muß sein: Betätigung des Blinkers!
Unterlassen Sie es wenn Sie glauben allein auf der Straße zu
sein, verliert sich dieser Autoeffekt. Sind Sie eigentlich
sicher, daß Sie allein unterwegs sind, vielleicht kommt aus der
Straße, in die Sie einbiegen wollen eben ein Fahrzeug...
Die Rücksichtnahme, die Sie von anderen erwarten gebietet
ebenso, daß man wenn man mit der Absicht an eine Kreuzung
heranfährt abzubiegen, den Blinker rechtzeitig zu betätigen.
Es ist sehr ärgerlich, wenn Sie in einer Spur, die neben dem
Geradeaus fahren auch das abbiegen gestattet als zweiter hinter
einem Fahrzeug halten und wenn dann die Ampel endlich grün zeigt
feststellen müssen, daß das Fahrzeug vor Ihnen den Blinker
einschaltet und wegen Gegenverkehrs die Fahrt auf der Kreuzung
verhindert. Wäre die Absicht des Abbiegens vorher erkennbar
gewesen, hätten Sie die nebenliegende Geradeausspur genommen.
Achten Sie auch darauf, das der Blinker nach dem Richtungs- oder
Spurwechsel wieder ausgeschaltet wird, verlassen Sie sich nicht
auf die Automatic.
Wenn Sie aus einer untergordneten Strasse in eine Hauptstrasse
einbiegen oder diese kreuzen wollen und sich ein Fahrzeug mit
rechts eingeschaltetem Blinklicht nähert. Versichern Sie sich
bevor Sie losfahren, dass das Fahrzeug auch wirklich abbiegt,
vielleicht hat der Fahrer nur vergessen den Blinker
auszuschalten.
Relativ sichere Anzeichen sind:
- das Fahrzeug veringert deutlich das Tempo,
- das Fahrzeug beginnt mit dem Abbiegevorgang.
nach oben
Wohin geht der Blick auf der
Straße...
Soweit als möglich voraus!
Nur so können Sie Hindernisse rechtzeitig erkennen.
Wenn man manche Kraftfahrer so beobachtet, kann man ganz genau
sehen, wie weit ihr Blick nach vorn geht.
Für den erfahrenen Kraftfahrer ist ein in der Spur
stehender Lkw schon von weitem zu sehen, mancher Fahrer sieht
den Lkw aber erst wenn er sich bis auf wenige Meter genähert
hat, dann wird der Blinker gesetzt und versucht auszuweichen.
Besonders Ängstliche nutzen eine ihnen gebotene Lücke
nicht sondern halten dann auch noch an.
Desweiteren sollten Sie ständig darüber informiert sein, was
geschieht neben und hinter meinem Fahrzeug.
nach oben
Geschwindigkeit
Man sollte sich immer über die gefahrene Geschwindigkeit im
klaren sein,
z.B. fährt man bei
km/h | 30 | 40 | 50 | 60 | 70 | 80 | 90 | 100 | 110 | 120 | 130 |
m/s | 8,3 | 11,1 | 13,9 | 16,7 | 19,4 | 22,2 | 25 | 27,8 | 30,5 | 33,3 | 36,1 |
km/h | 140 | 150 | 160 | 170 | 180 | 190 | 200 | 210 | 220 | 230 | 240 |
m/s | 38,9 | 41,7 | 44,4 | 47,2 | 50,0 | 52,8 | 55,5 | 58,3 | 61,1 | 63,9 | 66,7 |
Was bedeutet "halber Tachoabstand" und
warum
Wenn sie am voraus fahrenden Fahrzeug die Bremsleuchten
bemerken, bedeutet dies, daß das vor Ihnen fahrende Fahrzeug die
Bremsung eingeleitet hat. Vom Erkennen bis zur Reaktion
(Reaktionszeit + Schwellzeit) vergeht in der Regel ca.1 Sekunde.
Anhalteweg = Reaktionszeit + Bremsweg
v | ||||
s | = | -- | -- | -- |
26 | x | a |
Vorbeifahrt an einer stehenden Kolonne
Wenn Sie, warum auch immer, an einer z.B. in der rechten Fahrspur gebildeten Fahrzeugkolonne
(z.B. Stau)links vorbei fahren, sollten Sie folgendes beachten:
seien Sie besonders aufmerksam!
Lassen Sie nach rechts genügend Abstand, damit sich Fahrzeuge, welche z.B. aus einer Einfahrt kommen
und z.B. nach links in die Strasse einbiegen wollen durch eine gelassenen Lücke "in ihre Fahrspur
hineintasten" können.
Sollten Sie eine größere Lücke in der Kolonne entdecken, sollten Sie besonders aufmerksam werden, denn
wahrscheinlich ist dort eine Einmündung einer anderen Strasse und der Fahrzeugführer hat seiner
Pflicht genüge getan den Querverkehr nicht zu blockieren. Rechnen Sie also mit kreuzenden Fahrzeugen,
seien Sie Bremsbereit.
Rechnen Sie auch immer mit Personen, insbesondere Kindern, welche unerwartet zwischen den wartenden
Fahrzeugen in ihre Fahrweg laufen könnten.
Zu guter Letzt: sollten Sie beim Vorbei fahren mit einem kreuzenden Fahrzeug zusammen stoßen, müssen
Sie oft mit einer Mitschuld / -haftung rechnen - und dies kann teuer werden.
nach oben
Durchfahrt durch eine stehende Kolonne
Wenn Sie z.B. aus einer Grundstücksausfahrt kommen und sich eine stehende Kolonne gebildet hat,
und Sie durch eine Lücke in die Strasse z.B. nach links einbiegen wollen, so sollten Sie sich
durch die Lücke "Schritt für Schritt" in die Fahrbahn hinnein tasten. Sie geben so den an der Kolonne
vorbei fahrenden Fahrzeugen die Möglichkeit sich auf ihre "Kreuzfahrt" einzustellen.
Beachten Sie, die Vorfahrt gilt immer für die gesamte Strasse!
nach oben
Bei einem Unfall
So schwer es bei aller Aufregung fällt ruhig bleiben!
1. Unfallstelle sichern, es nützt nichts, wenn Sie sich um
Verletzte kümmern und andere Fahrzeuge in den Unfall rasen!
2. Bei Verletzten- Notruf absetzen (Funktelefon oder anderen
Kraftfahrer beauftragen den Rettungsdienst zu rufen, schreiben
Sie sich in diesem Fall das Kennzeichen auf!)
3. Erste Hilfe leisten.
Sind keine Personen verletzt, -Fotos von der Unfallsituation
machen- die Stellung der Fahrzeuge auf der Fahrbahn markieren
(Ölkreide), können Sie keine Fotos machen, fertigen Sie eine
Skizze, in der Sie feste Punkte z.B. Bäume, Straßenlaternen,
Zäune o.ä. mit aufnehmen.
Können Sie sich mit dem Unfallgegner über die Schuldfrage
einigen, so füllen Sie am besten gemeinsam einen Europäischen
Unfallbericht aus sollten Sie sich über den Unfallhergang nicht
einigen können, rufen Sie die Polizei!
Fahren Sie Ihr Fahrzeug auf keinen Fall von der Unfallstelle
weg, bevor Sie die Stellung der Fahrzeuge nicht mit Hilfe von
Ölkreide (notfalls malt auch ein Stück Mauerstein) auf der
Fahrbahn markiert haben! Sollten Sie plötzlich Probleme mit dem
Unfallgegner bekommen und die Polizei rufen, so können die
Fahrzeuge an Hand der Markierungen auf der Fahrbahn wieder in
die Stellung nach dem Unfall gebracht werden. Markieren Sie auch
eventuell sichtbare Brems- oder Schleuderspuren. Liegen
abgerissene Fahrzeugteile auf der Fahrbahn, markieren Sie die
Lage bevor sie entfernt werden.
Lassen Sie sich nicht „einlullen," manche Fahrer versuchen:
Am Unfallort ist alles klar, der Verursacher versichert Ihnen
die Schuld zu haben und den Schaden sofort seiner
Versicherung zu melden.
Später trifft er dann "gute Freunde" die ihm
Ratschläge erteilen
und dann kann die Situation plötzlich ganz anders aussehen.
Lassen Sie sich vom Verursacher des Unfalls mindestens ein
Schreiben geben, in welchem er den Unfallhergang beschreibt z.B.
Herr Mustermann ist am 12.12.20.. um 11.11Uhr mit seinem Pkw
Mustertyp amtliches Kennzeichen A-CH 123 auf das stehende
Fahrzeug Mustertyp amtliches Kennzeichen O-JE 456 von Frau
Musterfrau aufgefahren, sichtbare Schäden: Stoßfänger hinten
beschädigt, Heckklappe verbeult, Beule im Kotflügel hinten links.
Unterschrift, Ausweisnummer, Adresse (aus Personalausweis)
Telefonnummer, versichert bei der Wird-reguliert-Versicherung.
Weitere Angaben die Sie unbedingt brauchen: Unfallort: Straße,
Hausnummer,
Amtliches Kennzeichen des Fahrzeugs des Unfallverursachers.
Sollte es über den Unfallhergang zum Streit kommen oder der
Verursacher will Ihnen die Angaben nicht geben, so scheuen Sie
sich nicht die Polizei zur Unfallaufnahme zu holen.
nach oben
Nach einem Unfall
Sie sind nach deutschem Recht verpflichtet Ihre Ansprüche
geltend zu machen.
Daraus folgt, daß Sie nach einem unverschuldet erlittenen Unfall
das Recht haben einen Kfz-Sachverständigen Ihrer Wahl bzw.
Ihres Vertrauens mit der Erstellung eines Gutachtens zu
beauftragen. Die dafür anfallenden Kosten muss die
Versicherung des Unfallgegners erstatten.
nach oben
Gutachten
Nach wie vor haben Sie nach einem unschuldig erlittenem Unfall
das Recht einen Kfz-Sachverständigen Ihrer Wahl mit der
Erstellung eines Gutachtens zu beauftragen, sofern der Schaden
höher als 750,00 EUR (Bagatellschadensgrenze) ist.
Dieses Gutachten reichen Sie bei der Versicherung des
Unfallverursachers ein und machen somit Ihre Ansprüche geltend.
Sie haben das Recht den Ersatz des Schadens in
Geld zu verlangen, niemand hat das Recht von Ihnen eine
Reparaturrechnung zu verlangen.
Sollten Sie sich einige(!) Zeit später doch noch zur Reparatur
entscheiden, so kann es zu einer Differenz zwischen Gutachten
und Rechnung kommen, da die gewählte Werkstatt evtl. höhere
Stundenverrechnungssätze hat, auch dafür muß die Versicherung
einstehen.
Ausnahme ist sicher, wenn Sie zu lange warten und inzwischen eine Preiserhöhung stattfand.
nach oben
Was ist bzw. bedeutet eine Abtretung von
Ansprüchen (Abtretungserklärung / Zession)
Beachten Sie, Ihre Ansprüche müssen Sie immer selbst
durchsetzen, wenn Sie sich vertreten lassen wollen benötigt der
Vertreter eine staatliche Erlaubnis dafür und die bekommen
nur Rechtsanwälte und ähnliche Berufe.
Daraus folgt: kein Sachverständiger, Werkstattchef oder
Fahrzeugvermieter, darf Sie vertreten und Ihre Ansprüche
(z.B. vor Gericht) geltend machen. Die Rechte bleiben immer bei
Ihnen und zahlt die gegnerische Versicherung nicht, so ist es Ihre
Aufgabe Ihre Rechte durchzusetzen bzw. einen Anwalt damit zu
beauftragen.
Daraus folgt aber auch: dass Sie als Auftraggeber (z.B. für das
Gutachten oder den Mietwagen) die Kosten erst mal verauslagen
müssen, wenn die Versicherung nicht in angemessener Frist
zahlt.
Werkstätten wählen oft den Weg der
Kostenübernahmeerklärung:
Die meisten Werkstätten verfügen über Vordrucke,
die Sie ausfüllen, dann wird das Formular an die gegnerische
Versicherung geschickt (ggf. als Telefax).
Die Versicherung prüft die Haftungsfrage und wenn die
gegnerische Versicherung in die Haftung eintritt, wird das
bestätigte Formular Ihnen oder der Werkstatt zugesandt.
nach oben
Welche Spur ist die Richtige
nach oben
Auffahren auf die Autobahn
Auf eine Autobahn gelangt man in der Regel über eine sogenannte
Beschleunigungsspur,
darum sollte man sie auch zum Beschleunigen nutzen, man schaut
dabei in den Rückspiegel um die Lücke in der Fahrzeugkolonne zu
finden, in die man dann einfährt.
Unsinnig ist es auf der Beschleunigungsspur bis zu deren Ende zu
fahren und dann anzuhalten, weil man keine passende Lücke im
fließenden Verkehr zu finden glaubt, besser ist es in diesem Fall
am Anfang der Beschleunigungsspur zu halten und wenn sich eine
Möglichkeit bietet anzufahren, zu beschleunigen und sich in den
Verkehr einzufädeln.
nach oben
Fahren auf der Autobahn
Auch auf dreispurigen Autobahnen ist rechts zu fahren, die
Mittelspur und die linke Spur sind nur zum überholen da.
Nach Möglichkeit fährt man so wie das Gesetz es vorschreibt in
der rechten Spur.
Viele kann man beobachten, die in der linken Spur fahren, weil
nachdem sie ein Fahrzeug
überholt haben in etlicher Entfernung ein Fahrzeug auf der
rechten Spur fährt.
Statt nun nach rechts zu wechseln, fahren sie weiter links.
Rechnen Sie doch mal folgendes nach:
Sie fahren mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h, auf der
rechten Spur vor Ihnen in einer
Entfernung von ca. 500m fährt ein Fahrzeug mit 100 km/h, nach
welcher zurück gelegten Strecke sind sie mit dem Fahrzeug auf
gleicher Höhe?
Verblüffend ist immer wieder zu beobachten, in Italien fahren
ausnahmslos alle deutschen Fahrer in der rechten Spur, sie
überholen gegebenenfalls ein Fahrzeug und ordnen sich sofort
wieder rechts ein.
Kommt man dann über die Grenze nach Österreich, fahren schon
einige Fahrer längere Zeit ohne Grund in der linken Spur, sobald
sie aber wieder auf deutschen Autobahnen unterwegs sind kann man
viele sehen, die rücksichtslos mit relativ geringer
Geschwindigkeit nur noch links fahren.
nach oben
Keine Angst vor einem Spurwechsel
Auf Autobahnen nicht zu früh zum Überholen ausscheren.
Nachfolgeverkehr (vor allem dessen Geschwindigkeit) beachten, ergibt sich eine Lücke, Blinker links
setzen, und in die Lücke einscheren (ggf. beschleunigen).
Nach dem Überholvorgang wieder nach rechts einordnen.
nach oben
Abstand zum Vordermann auf
Autobahnen
Der Verfasser hat es sich zur Angewohnheit gemacht immer einen
angemessenen Abstand zum Vorausfahrenden zu halten.
Die Erfahrung lehrt, wenn man sich so verhält, ist der
Vorausfahrende viel eher bereit die Spur frei zu geben, so dass
man überholen kann, als wenn
man "an seinem Heck klebt" (unabhängig vom evtl.
Tatbestand der Nötigung).
Fährt nun aber doch so ein "Oberlehrer" vor einem in der
linken Spur, wechselt der Verfasser in die rechte Spur und fährt
dort in angemessenem Abstand zu dem "Linksfahrer"
weiter,
manche merken dann, dass sie die rechte Spur benutzen können.
Auf keinen Fall rechts überholen!
Wenn nun aber während sie überholen jemand an "Ihrem Heck
klebt", nur nicht nervös machen lassen, Überholvorgang
beenden, rechts blinken und in die rechte Spur wechseln.
Beobachten Sie den Nachfolgenden aber im Spiegel, es gibt da
leider Zeitgenossen, die fluchs rechts überholen wollen,weil sie
meinen, sie fahren zu lange in der linken Spur.
nach oben
Heranfahren an einen Stau
Bemerken Sie, daß sich die Fahrgeschwindigkeit der vor Ihnen
fahrenden Fahrzeuge erheblich verringert oder gar dem Stand
nähert, sollten Sie die Warnblinkanlage einschalten.
Sind Sie "Letzter" am Stau, fahren Sie nicht bis an das Stauende
heran, sondern halten Sie etwa 50 Meter hinter dem Stau mit
eingeschalteter Warnblinkanlage, beobachten Sie die Fahrbahn
hinter sich, lassen Sie den Motor laufen, den Gang
eingelegt.
Sollten Sie erkennen, das das von hinten kommende Fahrzeug nicht
mehr rechtzeitig anhalten kann, so haben Sie die Möglichkeit
einem Auffahrunfall zu entgehen, indem Sie weiterfahren da Sie
ja noch 50 Meter Platz haben.
nach oben
Besonderheiten bei Nebel
Die in der Luft schwirrenden Wassertröpfchen reflektieren das
Licht der Scheinwerfer. Daher immer mit Abblendlicht fahren.
Wenn vorhanden sollte man Nebelscheinwerfer benutzen, diese sind
besonders tief am Fahrzeug angebracht. Manchmal reicht der Nebel
auch nicht bis direkt auf den Boden, dann strahlen die
Nebelscheinwerfer unter dem Nebel durch.
Benutzen Sie das Fernlicht, wird es so stark reflektiert, dass
der Nebel wie eine weisse Wand erscheint.
nach oben
Nebelrückleuchte
Die Nebelrückleuchte sollten Sie wirklich nur einschalten, wenn
es sinnvoll ist.
Also, wenn Sie bei Nebel, Schneefall allein (!) unterwegs
sind, sobald ein anderes Fahrzeug hinter dem Ihren fährt
übernimmt dieser die Sicherung nach hinten, Sie können also die
Nebelrückleuchte ausschalten, da Sie sonst den Hintermann nur
unnötig blenden.
Bedenken Sie auch, daß die Nebelrückleuchte oft heller ist als
das Bremslicht, so daß dies
ggf. vom Nachfolgenden übersehen werden kann, dann ist der
Unfall eventuell vorprogrammiert.
Besonders dann, wenn die zweite Bremsleuchte auf der anderen
Fahrzeugseite unbemerkt ausgefallen ist.
nach oben
Eis
Sobald die Temperaturen unter 0-Grad Celsius fallen, besteht die
Gefahr von Glatteis. Besonders gefährlich ist es, wenn die
Straßen noch frei sind, aber auf Brücken sich gefährliches Eis
bildet.
Blitzeis
"Blitzeis" entsteht, wenn Regen auf sehr kalten
Fahrbahnbelag
fällt und sofort gefriert.
Nicht jeder Straßenbelag ist gleich für Blitzeis empfänglich,
besonders schnell gefriert der fallende
Regen auf Kopfsteinpflaster, Wienerpflaster (das ist das ca. 10
x 10 cm große Pflaster).
nach oben
Glatteis
Bei Glatteis sollte man grundsätzlich alle, das Fahrzeug
betreffenden Aktionen welche da sind anfahren, bremsen, lenken,
mit sehr viel Gefühl ausführen.
Bricht der Wagen trotz allen Gefühls zur Seite aus, sofort Fuß
vom Gas und schnell aber gefühlvoll Gegenlenken, niemals
ruckartig. Gegenlenken bedeutet, daß man wenn der Wagen mit dem
Heck nach links ausbricht in die gleiche Richtung lenkt, also
das Lenkrad nach links drehen.
Bricht das Heck nach rechts aus, lenkt man demzufolge nach
rechts.
So oft die Ausbrechrichtung wechselt, dreht man das Lenkrad
entsprechend der Ausbrechrichtung entgegen gesetzt.
Sie können diese Situation bei Schnee oder Eis auf einer
größeren Fläche (leerer Parkplatz)
bei niedriger Geschwindigkeit üben.
nach oben
Anfahren bei Glatteis
Anfahren bei Glatteis ist mit einem Frontangetriebenen Fahrzeug
nicht allzu problematisch, bei einem Heckgetriebenen Fahrzeug
kann es aber Probleme geben:
- das Fahrzeug bricht mit dem Heck zur Seite aus, Ursache: zu
viel Gas gegeben,
- ein Rad dreht durch, Ursache: eine glatte und eine griffige
Stelle,
Abhilfe schafft eventuell mit Standgas anfahren, hierbei müssen
Sie den Druckpunkt der Kupplung (Schleifpunkt) suchen und auf
das Motorgeräusch achten, mit etwas Übung hören Sie den Punkt,
kurz bevor der
Motor abstirbt. Dagegen hilft, kurz bevor der Motor ausgeht, das
Kupplungspedal ein wenig weiter durchtreten.
Wenn auch das gefühlvollste Gas geben nichts nützt, das heißt,
das Fahrzeug bewegt sich nicht von der Stelle, so haben Sie wenn
Sie einen Schaltwagen besitzen die Möglichkeit in einen höheren
Gang zu schalten und beispielsweise im dritten Gang anzufahren,
das hierbei besonders gute Kupplungsarbeit zu leisten ist
versteht sich von selbst.
nach oben
Nachts fahren - schlechte Sicht
Zwischen Tag und Nacht aber auch zwischen Nacht und Tag gibt es
eine Phase, da ist es nicht mehr ganz hell, aber auch nicht noch
nicht ganz dunkel, dieser Zeitraum ist besonders gefährlich.
Fahrzeuge, besonders, wenn sie ohne Licht fahren sind nur schwer
zu erkennen.
Bei Gegenverkehr (mit Licht) empfiehlt es sich leicht nach
rechts zu
schauen, (die Fahrbahn trotzdem beobachten), auf keinen Fall
direkt in die Scheinwerfer des entgegenkommenden Fahrzeugs
schauen!
Wenn man vom entgegenkommenden Fahrzeug wegen falsch
eingestellter Scheinwerfer geblendet wird, sollte man auf keinen
Fall selbst aufblenden, da hier zu befürchten ist, daß der
Entgegenkommende selbst das Fernlicht einschaltet und dann
"steht man absolut im dunkeln". Abgesehen davon, daß
der Gesetzgeber dies ohnehin verbietet.
Bei Fahrten bei Dunkelheit auf Landstraßen sollte man die
Fahrbahnränder rechts und links besonders aufmerksam beobachten.
Eventuell am Fahrbahnrand stehende Tiere kann man häufig an den
leuchtenden Augen zuerst erkennen. Dies gilt besonders, wenn das
Warnzeichen "Achtung Wildwechsel" aufgestellt wurde.
dann gilt Fuß vom Gas.
Gleiches gilt wenn im Herbst Laub auf die Fahrbahn fällt oder
auf der Fahrbahn liegt.
Durch den Laubteppich bildet sich auf der Fahrbahn ein
Schmierfilm, der an Schmierseife erinnert.
nach oben
Fahren auf Land- und Bundesstrassen
Besonders oft kann man beobachten, dass sich vorsichtige Fahrer
nicht zu einem Überholvorgang entschliessen können,
wenn ein Lkw mit relativ geringer Geschwindigkeit auf Land- bzw.
Bundesstrassen unterwegs ist.
Diese Fahrer sollten aber dann wenigstens zu dem Lkw einen
Abstand einhalten, der es anderen Fahrzeugen ermöglicht zu
überholen. Es ist nämlich wesentlich einfacher ein
Fahrzeug als
mehrere zu überholen.
nach oben
Befahren einer Kreuzung
In den meisten Fällen kann der erfahrene Kraftfahrer erkennen,
wenn er eine Kreuzung nicht
mehr frei passieren kann. Kann sie nicht frei passiert werden,
sollte vor der Kreuzung gewartet werden.
Auch als Linksabbieger sollten Sie bevor Sie in die Kreuzung
einfahren prüfen, ob Sie den
entgegenkommenden Linksabbieger blockieren, oder ob er hinter
ihrem Fahrzeug noch ohne
Kunststücke abbiegen kann (sofern die Verkehrssituation dies
gestattet) ist dies nicht möglich, sollten Sie vor der Kreuzung
warten.
nach oben
Wildwechsel
Leider halten sich wild lebende Tiere nicht an die
Verkehrsregeln, sondern überqueren die Fahrbahn, wie und
wann es ihnen gefällt.
Nicht immer warnt ein Verkehrszeichen vor dem gefährlichen
Wildwechsel.
Besonders in Waldgegenden und bei Dunkelheit sollte Sie die
Fahrbahnränder (rechts und links) aufmerksam beobachten. Die
Augen wandern also
ständig vom rechten zum linken Fahrbahnrand!
Meist bemerken Sie Wild zuerst am Aufleuchten der Augen im
Scheinwerferlicht. Nun heißt es sofort handeln, herunter mit der
Geschwindigkeit! (Nachfolgeverkehr beachten)
Ein am Rand der Fahrbahn stehendes Wild ist unberechenbar,
vielleicht läuft es in dem Moment los, wenn Sie heran
sind. Nicht aufblenden bzw. Fernlicht ausschalten, wenn Wild auf
der Fahrbahn ist.
nach oben
Ich wünsche Ihnen "Allzeit gute Fahrt"!